Vienna-Gent
Mitglied seit 2018 · Freier
Hallo Leute!

Ich versuche hier jede Menge Tipps zu geben, welche zu besseren Fotos oder eindrucksvolleren Videos führen sollen. Ist nicht einfach, schon klar, aber nach allem was ich hier so gesehen habe an „Filmmaterial“ ist mir das ein Anliegen. Immerhin investieren hier einige von euch extra Geld für die Girls, nur um an Fotos oder Vids zu kommen. Das soll sich doch bitte lohnen, oder?

Vorweg, ich bin kein Profi, welcher Hollywood-Blockbuster produziert, noch erhebe ich Anspruch auf solch einen Status. Da ich kein gelernter Fotograf bzw Filmemacher bin, noch eine teure oder aufwendige Ausbildung genossen habe, musste ich mir alles selbst beibringen.
Nun eines vorweg…….das war ein harter, steiniger Weg!

Doch ich bin nicht hier um meine Geschichte zu erzählen und euch zu langweilen.

Was werde ich behandeln? Das möchte ich abklären, da sich Profis hier sicher nichts abgucken können und somit nicht ihre Zeit verschwenden.

1, Handyfotografie (naja)
2, Actioncams
3, Kleinformatkameras (spiegellose als auch DSLR`s)
4, Videokameras
5, Cinemakameras
6, sinnvolles Zubehör

Um das passende Equipment zu bestimmen, was für jeden unterschiedlich ist, sollte man sich folgende Frage stellen und sich WIRKLICH damit beschäftigen:

WAS WILL ICH TUN, WAS WILL ICH ERREICHEN UND WAS BIN ICH BEREIT DAFÜR AUSZUGEBEN UND ZU TUN?

Ist nicht nur eine finanzielle Angelegenheit!

Will ich das Equipment auch im Urlaub verwenden? Möchte ich mich mehr dafür interessieren und beschäftigen? Welchen Aufwand bin ich bereit zu betreiben?

1, Handys: Handys sind heutzutage schon sehr gut. Die wirklich Guten allerdings kosten auch schon so viel wie eine Kleinformatkamera mit APSC-Sensor!!! Allerdings darf man nicht vergessen, daß da viel mit der Software „gemogelt“ wird. Einige haben gute Algorithmen verbaut, Andere weniger! Der Nachteil ist sicherlich die kleine Optik! Wenn es da nicht wirklich gutes Licht gibt,ist bald Ende Gelände!!! Das Bild bzw Video wird „körnig“, es bekommt einen Rotstich und braune Artefakte, es entsteht ein „rostiger“ Eindruck. Man spricht vom Bildrauschen. Kann in der Postproduktion entfernt werden, allerdings führt das halt auf anderen Bildeigenschaften zu Abstrichen, meist bei der Schärfe oder Kontrast. Und verursacht zusätzlichen Aufwand. Ein weiterer Aspekt ist, Handys verleiten, wie der Name es schon sagt, aus der Hand zu filmen! Beim Ficken zum einen Mal hinderlich, da man sein Opfer nicht gut halten kann und die Wackler im Video kann man beim besten Willen nicht mit einem „Stilistischen Effekt“ rechtfertigen!!! Da würde zB ein Gimbal, eventuell mit Nachführung und Standfuss Abhilfe schaffen!

2, Actioncams: Nun, Actioncams sind schon geil und liefern echt gute Ergebnisse, wenn man sie zu bedienen und ihren Nutzen versteht! Der größte Nachteil ist ihre große Unregelmäßigkeit! Alle Kameras sind damit gestraft, allerdings sind Actioncams aufgrund ihrer Einsatzbestimmung besonders betroffen!
Welche Unregelmäßigkeiten?
Nehmen wir mal eine GoPro. 4K Video (die neuen Modelle sogar mehr, glaube ich) 120 und noch mehr FPS (Frames per Second/ Bilder pro Sekunde)!!! Tolles Versprechen, allerdings NICHT bei 4K!!!! Bei hohen FPS schrumpft die Auflösung rasch zum „Zwergerlformat“ ! Und nicht nur dabei! Möchte man den „Fischaugeneffekt“ beseitigen, welche Actioncams haben, so greifen die Entwickler auch hier tiiiiief in die SW-Tricktasche. Naja, das Objektiv lässt sich ja nur bedingt tauschen. Bildstabilisierung detto! Die Kamera wackelt um die Bildmitte und der Rand, welcher sich ändert wird weggerechnet! Ergo „fehlt“ Bildinformation vom Rand! Und schon sind es keine 4K mehr……
Allerdings wenn man etwas an Zubehör kauft, wie zB ein Gimbal, sieht die Welt schon besser aus! Und die kosten für eine GoPro kein Vermögen!
Noch zu erwähnen sei, daß man mit Actionams relativ nahe am Geschehen sein muß, wenn man noch etwas sehen möchte! Liegt eben auch am verbauten Weitwinkelobjektiv, daß zu dem bekannten GoPro-Look beiträgt! Beim Sex verwende ich sie (mit Gimbal) für kurze Closeup-Aufnahmen. Mehr nicht!

Wenn ihr möchtet, mache ich weiter, wenn nicht, auch gut! Gebt Bescheid!
ALIS-10
Mitglied seit 2021 · Freier
Da
Nur eingeloggte User dürfen in Diskussion teilnehmen. Jetzt einloggen oder gratis registrieren!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Cookie Richtlinien