Ich nehme die PrEP seit ca. 3 Jahren regelmäßig. Die Packung kostet, je nach Hersteller, ca. 50,00 Euro. Die Kosten werden seit 01.04.2024 zur Gänze von der Krankenkasse übernommen und rückerstattet. Das PrEP Rezept wird immer für 3 Monate ausgestellt. Das bedeutet, du musst alle 3 Monate zum Arzt. Damit du das Rezept auf weitere 3 Monate bekommst, wird jedesmal ein Bluttest (HIV und Syphilis) durchgeführt, sowie ein Rachen, ggf. auch ein Analabstrich (Tripper, Chlamydien und Co.). D.h. du wirst 4x jährlich auf alles getestet. Nicht jeder Arzt darf die PrEP verschreiben, und nur wenige Apotheken in Wien führen diese, wie zB die Marien Apotheke auf der Maria Hilferstrasse. Ärzte und Apotheken findest du natürlich im Internet. Neben den STI's werden auch immer die Nierenwerte geprüft, da das Medikament auf die Nieren schlagen kann. Hört sich anstrengend an aber ich bin halt der Meinung, wenn man sexuell sehr aktiv ist, sollte man sich und andere schützen. PrEP schützt halt "nur" gegen HIV, nicht gegen andere Geschlechtskrankheiten, daher die regelmäßigen Kontrollen da man davon ausgeht, dass PrEP Konsumenten häufig auf weiteren Schutz verzichten. Ich nehme daher trotz der PrEP regelmäßig Kondome.
Diese AO-Vöglerei ist für mich unverständlich. Ein Mädchen hat mir mal erzählt, wenn sie mal 3 - 4 Wochen nicht "im Lande ist" und nicht arbeitet, und hier nicht aktiv ist, dann ist sie nicht immer im Urlaub, sondern muss einen Tripper oder sonst was auskurieren, und hat keinen Stempel bekommen. Viele Infektion verlaufen symptomlos. Ich vertrage sie ohne Probleme. Die Kombi PrEP + regelmäßige Test (+ Kondom) geben eine sexuelle Freiheit, ist meine persönliche Meinung. Viele finden das sicher übertrieben, aber meine Gesundheit ist mir wichtig. Unabhängig von der PrEP sollte man sowieso regelmäßige tesen. Doxi-PEP wird von diesen Fachärzten meist abgeraten, da du ja alle 3 Monate testest, wegen Antibiotikaresistenz.